High Tension

High Tension 1987 von links nach rechts: Joe Weisshaar (Bass) I Armin Weisshaar (Vox / Guitars) Marco Roth (Drums) I Tommy Dierstein (Guitars)


HISTORY

Nach drei erfolgreichen Alben "WARRIOR 1984", "Under Tension 1986", "Masters od Madness 1987", sowie erfolgreichen Tourneen mit NAZARETH, GIRLSCHOOL und VICTORY wurde es erst einmal bedingt durch Einwirkung von Schicksalschlägen, still um High Tension. Im Jahre 1992 veröffentlichte man noch das Album "Four", das man Tommy Dierstein, der durch einen schweren Verkehrsunfall aus der Band ausgeschieden ist, gewidmet hat.

High Tension gab sich aber nicht auf; man heuerte neue Musiker an und ging Mitte der 90er Jahre abermals in Studio um am fünften Album "Meanstreak" zu arbeiten. Das keyboardorientierte Songmaterial von Songwriter Armin Weisshaar kam bei den Live Gigs sehr gut an und man war sich schnell einig, dass die neue Produktion ein logischer Fortschritt der Karriere der vier Musiker aus dem Schwarzwald darstellt.
Mit den zwei Gastmusikern Uli Dieser (Guitars) und Stefan Wassmner (Keyboards) wurde das Album dann in knapp sechs Monaten aufgenommen und sollte im Anschluss auch direkt veröffentlicht werden. Zu dieser Zeit hatte aber jeder der Musiker verschiedenen Projekte, die Einiges an Zeit mit sich brachten und so legte man die Produktion vorerst einmal auf Eis.

2004, das 25-jährige Bandjubiläum, sollte das Wiedereinstiegsdatum der Band werden. Über TopX Music veröffentlichte man ein "BEST OF" Album, das dem Hörer den Einstieg auf das kommende Studioalbum erleichtern sollte.

2007 wurde in den A.R.T.S. Production Studios das kompeltte Album "Meanstreak" nochmals neu gemastert und in europaweit veröffentlicht.